Home Impressum Datenschutz Kath.Kirche Aalen
Besucher seit Dez. 2005:
counter counter counter counter counter counter
1 User ist online
 
   
Ansprechpartner
Anfahrt zur Kirche
Soziales
Einrichtungen
Gruppen
Sakramente
  Taufe
  Erstkommunion
  Firmung
  Ehe
  Weihe
  Buße und Vergebung
  Krankensakramente
  Sakramentalien
Seelsorge
Geistlicher Impuls
Predigten
Kirchenmusik
Kirchengemeinderat
Stiftung Zukunft für Familie
Geschichte
Unsere Kirchen
Nützliche Links
Maria SS. Immacolata
 
Website durchsuchen: 
 
 
 

Die Firmung, Sakrament des Heiligen Geistes

Das Sakrament der Firmung

  •  Die Jugendlichen erspüren, was ein Sakrament bedeuten kann.
  • Sie lernen Sakramente als Knotenpunkte auf ihrem Lebensweg verstehen.
  • Sie lernen die verschiedenen Bedeutungen des Firmsakramentes kennen.

 

 Firmung 2007   Sakramente als Knotenpunkte
auf meinem Lebensweg

Unser Lebensweg ist durch verschiedenen Lebensabschnitte und Stationen geprägt. Jeder Abschnitt, besonders die Umbrüche, bringt eigene Lebensprobleme mit sich. An solchen Knotenpunkten unseres Lebens vermitteln uns die Sakramente die Nähe Gottes: Gott lässt uns nicht allein und stärkt uns in unseren Entscheidungen, die wir für unser Leben treffen.

 

Das Sakrament der Firmung

  • Firmung ist das Sakrament der Stärkung durch den heiligen Geist 

    (vgl.: Firmung ist von lat. confirmare = bestärken abgeleitet). Durch den Heiligen Geist werden wir gestärkt, unser  Leben    als Christ/Christin zu führen. 

    Firmung ist das Ja zur eigenen Taufe

    Bei der Taufe haben meine Eltern und Paten den Glauben an Jesus Christus für mich bezeugt. Bei der Firmung sage ich selbst Ja zu meiner Taufe (vgl. auch Tauferneuerung vor dem Firmakt). Ich entscheide mich als mündiger Christ neu für diesen Glauben.

  • Mit der Firmung volles Mitglied der Gemeinde sein

    Mit der Firmung werde ich als volles Mitglied der Gemeinde aufgenommen. Das bedeutet auch, dass ich Verantwortung für die Gemeinde habe und meinen Ort in der Gemeinde suchen soll.

 

Aktuelles zur Firmung erhalten Sie hier!

 

 

 

 
::: News :::
Kirchliche  Mitteilungen

Kirchenmusik zum ausprobieren

Internetportal der Kath. Kirche in Deutschland

 Kinderbedarfsbörse 2018

Infos nicht nur für neue Gemeindemitglieder

Evangelische und
Katholische Hochschulgemeinde

Monatsbrief von Pfarrer Sedlmeier

Glockenläuten jetzt online