FRAUEN UND MÄNNER

Klar kommt die Kirche jetzt mit dieser binären Einteilung – werden sich vielleicht manche denken. Oder sich fragen, warum man hier Klischees bedienen muss. Doch ist es etwas anders, als es zunächst anmutet. Menschen haben verschiedene Wege, um zu sich und Gott zu kommen. Dabei spielt auch mein Selbstbild eine Rolle und wie ich kulturell geprägt oder von meinen Anlagen her als Mensch verfasst bin.

Auch spirituell ist das Geschlecht eine Prägung, die mich als Mensch ausmacht und zum Tragen kommen kann, wenn ich mit anderen Menschen unterwegs bin, die mir ähnlich sind. Daher gibt es auch hier verschiedene Angebote für Menschen, die neue Kontakte knüpfen und anderes ausprobieren wollen und mit anderen Menschen unterwegs sind.

Folgende Inhalte finden Sie auf dieser Seite. Bitte wählen Sie aus …

Frauenfrühstück

Zweimal im Jahr lädt die Gemeinde donnerstags von 9.00 bis 11.00 Uhr zu einem Frühstücksbuffet ins Edith-Stein-Haus ein. Eine Referentin spricht dabei über aktuelle, religiöse oder pädagogische Themen. Für Kinder gibt es eine Spielecke. Die Termine des Frauenfrühstücks sind den Kirchlichen Mitteilungen, dem Veranstaltungskalender oder der örtlichen Presse zu entnehmen.

Frauentreff

Jeden ersten Freitag im Monat, 20.00 Uhr, Salvatorheim Dachgeschoss.

KATHOLISCHER DEUTSCHER
FRAUENBUND KDFB

Engagierte Frauen schließen sich zusammen und stehen für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung in allen Bereichen der Gesellschaft, in Kirche und Staat, in Familie und Beruf. Katholischer Frauenbund bedeutet: Lebenserfahrung und Wissen sinnvoll und produktiv einbringen – sich persönlich und spirituell weiterentwickeln. Dazu treffen sich Frauen jeden Alters einmal im Monat zu einer Veranstaltung. Das Programm erscheint halbjährlich und liegt in den Kirchen und an weiteren öffentlichen Stellen aus. Nähere Angaben zu den Veranstaltungen sind den Kirchlichen Mitteilungen zu entnehmen.

FRAUENGRUPPE
DER ITALIENISCHEN GEMEINDE

Gemeinsames Basteln und Kaffeetrinken, samstags 15.30 bis 18.00 Uhr, Gemeinderäume der italienischen Gemeinde im Salvatorheim in der Bohlstraße 5

Männerrunde

Kontakt // Joachim Werner und Michael Kienle
E-Mail: j.u.m.werner@t-online.de
E-Mail: md.kienle@t-online.de

Wir sind eine offene Gruppe von Männern aus der Gemeinde und darüber hinaus und treffen uns etwa sechswöchentlich zu verschiedenen Aktivitäten (Boule und Billard spielen, ins Kino gehen, kegeln, wandern, kochen oder zu gemütlichen Abenden im Salvatorheim).

Neugierig geworden?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit Michael Kienle oder Joachim Werner auf, da wir keinen festen Rhythmus haben.