Soziale Einrichtungen

Das diakonische Engagement gehört zu den drei zentralen Grundpfeilern kirchlichen Lebens – neben liturgischer und explizit verkündender Ausgestaltung. Anderen Menschen helfend die Hand zu halten, sie anzunehmen und an ihrer Seite zu stehen ist dabei elementar.

Durch die sozialen Dienste wird die Botschaft Jesu konkret, denn an ihnen wird klar, wie die frohe und befreiende Botschaft gelebt werden kann. Das geschieht auf verschiedenen Weisen – ob in der Nachbarschaft, im Kocherladen, durch die Sozialstation oder einfach so unorganisiert, wenn Menschen füreinander da sind.

Folgende Inhalte finden Sie auf dieser Seite. Bitte wählen Sie aus …

Organisierte Nachbarschaftshilfe

Sie möchten so lange wie möglich in Ihrer häuslichen Umgebung leben, auch wenn Sie nicht mehr alle Aufgaben des täglichen Lebens selbst erledigen können?

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe bietet Menschen in ihrer häuslichen Umgebung stundenweise alltagsunterstützende Hilfen an. Unser Angebot richtet sich an kranke und ältere Menschen, an Menschen mit Behinderungen sowie an Familien mit Kindern. Wir bieten Ihnen Unterstützung im Alltag, Hilfe bei Einkäufen, Begleitung bei Arztbesuchen oder Behördengängen, Hilfe bei der Hausarbeit und Wäschepflege, Zubereitung einer Mahlzeit, Betreuung bei Abwesenheit der Angehörigen, Begleitung bei Spaziergängen/Ausflügen und bringen Zeit mit für Gespräche, Gesellschaftsspiele oder andere Aktivitäten. Wir entlasten im Familienalltag, betreuen Ihre kleinen Kinder oder Ihr Kind mit einer Behinderung. Wir haben eine Anerkennung für zusätzliche Betreuungsangebote, die von Pflegekassen erstattet werden.

Möchten auch Sie sich in der Organisierten Nachbarschaftshilfe engagieren?

Mit wenig Zeitaufwand können Sie viel bewirken. Wir suchen aufgrund der ständig wachsenden Nachfrage Nachbarschaftshelfer*innen, die ein- bis zweimal wöchentlich Ihre Hilfe anbieten. Sie bestimmen Zeit und Umfang Ihres Einsatzes. Wir bieten Ihnen regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch, Begleitung im Einsatz, Fortbildungen, Versicherungsschutz und für Ihr Engagement eine monatliche Aufwandspauschale.

Ein wertvoller Dienst, mit dem man Freude schenken und erfahren kann.

Weitere Informationen zur Organisierten Nachbarschaftshilfe in der Diözese Rottenburg Stuttgart erfahren Sie unter Zukunft Familie e.V.

Nachbarschaftshilfe Salvator und St. Bonifatius
Dorothea Kienle
E-Mail: Dorothea.Kienle@drs.de

Nachbarschaftshilfe St. Maria
Birgit Simon

E-Mail: Birgit.Simon@drs.de

Gerhard Vietz

Dienstag bis Freitag
10.00–12.00 Uhr

Nachmittags:
13.00–15.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag
13.30–13.00 Uhr

Aalener Tafel – Kocherladen E.V.

Im Kocherladen in der Bahnhofstraße 55 haben Menschen, die von einem geringen Einkommen leben, die Möglichkeit Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs zu vergünstigten Preisen einzukaufen. Im Handel werden oft qualitativ noch einwandfreie Lebensmittel entsorgt. Der Kocherladen unterbricht diesen Vernichtungskreislauf.

Mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen holen wir die Waren ab und sortieren Lebensmittel für den Tafelladen. Dadurch kommen Einkommensschwache zu einem günstigen Lebensmittelangebot und weniger Lebensmittel landen im Abfall. Dieses Angebot gilt für Menschen, deren Einkommen nicht mehr als 25 % über dem ALG II Satz liegt.

Die Kirchengemeinden Aalens sind Träger des Kocherladens. Wir suchen freiwillige Mitarbeiter*innen für das Vorbereiten und den Verkauf der Lebensmittel im Laden. Melden Sie sich für einen unverbindlichen Schnuppertermin.

Sie wollen bedürftige Menschen unterstützen?
Dann machen Sie mit im Freiwilligen-Team des Kocherladens!

Wie können Sie mitmachen?
Mitmachen kann jeder, es bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse. Sie bestimmen selbst, in welchem Umfang Sie sich einbringen  ob als (Bei-)Fahrer, in der Warenausgabe oder im Lager beim Gemüseputzen. Die Möglichkeiten, bei den Tafeln mitzumachen, sind vielfältig. Melden Sie sich unverbindlich zu einem Schnuppertermin.

Katholische Sozialstation St. Martin

Die Katholische Sozialstation ST. MARTIN gGmbH in Aalen bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot von Diensten in der Grund- und Behandlungspflege, der Betreuung von Menschen mit Demenz, der hauswirtschaftlichen Versorgung sowie der Familienpflege. Auf der Homepage der Sozialstation ST. MARTIN können Sie sich umfassend über Hilfsangebote informieren.

Katholische Sozialstation ST. MARTIN gGmbH
Bohlstraße 3/1

Web: https://www.sozialstation-martin.de/
E-Mail: info@sozialstation-martin.de

Bahnhof Aalen Gleis 1

Werktags
08.00–17.30 Uhr
Samstags
08.15–12.15 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen

Web: https://www.bahnhofsmisson.de
E-Mail: aalen@bahnhofsmission.de

Bahnhofsmission Aalen

Manchmal gerät das Leben aus der Spur. Dann brauchen Menschen Hilfe. Die Bahnhofsmissionen helfen jedem: Sofort, ohne Anmeldung, ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen und gratis.

Auf Reisen: Mit Auskünften und Unterstützung bei der Verständigung. Beim Ein-, Aus- und Umsteigen. Mit Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten, Rollstuhl, Gepäckwagen oder Hebebühne. Oder, indem wir allein reisende Kinder begleiten (Kids on Tour).

In akuten Nöten: Kleidung kaputt. Kein Telefon. Hungrig. Durstig. Bestohlen. Verletzt. Krank. Schwach. In existenziellen Notlagen: Wohnungslos. Süchtig. Krank. Verarmt. Verzweifelt.

Bahnhofsmissionen sind Einrichtungen der Evangelischen und Katholischen Kirche. Daher fühlen wir uns der Botschaft des Evangeliums verpflichtet und verstehen uns als gelebte Kirche am Bahnhof. Für uns verfügt jeder Mensch in jeder Lebenssituation über gleich viel Wert und Würde. Menschen mit einer Zuwanderungsgeschichte fühlen wir uns aufgrund unseres Standortes am Bahnhof besonders verpflichtet.
In den Bahnhofsmissionen arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende eng zusammen.

Foto: Bahnhofsmission